5 SEO Quick-Wins für Ihre Webseite
Als SEO-Agentur ist es unsere Aufgabe, eine langfristige SEO-Strategie für Ihr Unternehmen zu erstellen, damit Sie dauerhaft sehr gute Rankings erzielen können. Allerdings wissen wir auch, dass die Beauftragung einer professionellen SEO-Agentur nicht für jedes Unternehmen erschwinglich ist. Das führt dann dazu, dass die Suchmaschinenoptimierung selbst durchgeführt werden muss. Gerade für kleine Firmen, die sich in einem nicht so starken Wettbewerbsumfeld bewegen, ist es dann trotzdem realistisch, innerhalb einiger Monate gewisse Erfolge zu erzielen. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass der benötigte Zeitaufwand mehrere Stunden pro Woche beträgt. Diese Zeit muss man sich für erfolgreiche SEO regelmäßig nehmen, um die Rankings zu überprüfen und Optimierungen an der eigenen Webseite vorzunehmen. Doch was genau kann man eigentlich tun, wenn man auf eigene Faust eine Onpage-SEO-Optimierung durchführen möchte? In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen Überblick über 5 Quick-Wins geben, mit denen Sie Ihre Rankings potenziell verbessern können.
1. Optimieren Sie Ihre Metadaten
Die Metadaten spielen eine wichtige Rolle für Ihren SEO-Erfolg. Sie werden in den Suchergebnissen angezeigt und bieten dem Nutzer einen Überblick über das, was sie auf Ihrer Webseite erwartet. Deshalb ist es wichtig, hier in so wenige Wörter wie möglich alle relevanten Informationen zu verpacken. Das können beispielsweise die Kosten einer bestimmten Dienstleistung sein. Doch auch ein Verweis auf ein umfangreiches Angebot oder die vom Nutzer mutmaßlich gesuchten Informationen kann hier helfen. Beachten Sie bei der Erstellung Ihrer Metadaten auf jeden Fall die Suchintention des Nutzers und orientieren Sie sich inhaltlich daran. Allerdings dienen die Metadaten nicht ausschließlich dem Nutzer. Denn Google verwendet die Metadaten als Rankingfaktor. Deshalb sollten Sie einige Dinge beachten. Verwenden Sie Ihr wichtigstes Keyword idealerweise zu Beginn des Meta-Titels. Zusätzlich sollten Sie es auch noch einmal in der Meta-Description verwenden. Zusätzlich können Sie die Meta-Description nutzen, um noch weitere relevante Keywords einzubringen.
Um den Blick Ihrer Nutzer auf die Metadaten zu lenken, können Sie übrigens Sonderzeichen einbauen. Allerdings zeigt Google nicht jedes Sonderzeichen an, und jedes zusätzliche Sonderzeichen reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt von Google angezeigt wird. Hier müssen Sie also ein wenig herumprobieren und herausfinden, wie Google bei Ihren Keywords auf verschiedene Varianten Ihrer Metadaten reagiert. Berücksichtigen Sie dabei, dass es für die gleiche Unterseite bei einer abweichenden Suchanfrage auch eine abweichende Darstellung der Metadaten geben kann.
2. Besetzen Sie relevante Snippets
Google ist bestrebt, seine Suchergebnisse weiter zu verbessern. Dafür gibt es viele verschiedene Snippets, die je nach Suchanfrage und Suchintention angezeigt werden können. Besonders häufig werden aktuell die sogenannten FAQ Snippets angezeigt. Diese beantworten die häufigsten Fragen rund um die Suchanfrage und werden in der Regel dann angezeigt, wenn aus der Suche hervorgeht, dass der Nutzer Informationen benötigt. Doch was genau kann man eigentlich tun, um die eigene Seite bei den FAQ Snippets zu platzieren? Hierfür gibt es einige Dinge, die man erfüllen muss. Am wichtigsten ist natürlich, dass die Fragen und Antworten tatsächlich auf der eigenen Seite zu finden sind. Dabei sollte man drauf achten, die Fragen und Antworten kurz und knapp zu halten. Je kompakter die Informationen sind desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese angezeigt werden.
3. Verbessern Sie Ihren Content
Auch im Jahr 2023 ist der Content einer Seite enorm wichtig, um ein gutes Ranking bei Google zu erzielen. Es ist eine Tendenz zu erkennen, dass Google Seiten mit mehr Content bevorzugt. Wenn Ihre Seite also 2000 Wörter hat und Ihre Wettbewerber nur 1000, dann ist das also schon einmal ein Vorteil. Allerdings darf man hierbei nicht vergessen, dass hochwertiger Content für Google ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Verzichten Sie also auf Spam-Content und verwenden Sie keinen zusammenhanglosen computergenerierten Content. Achten Sie darauf, dass Sie auf Ihrer Webseite ausschließlich hochwertigen Content platzieren, der dem Nutzer tatsächlich weiterhilft. Möglicherweise ergeben sich in Ihrer Branche fortlaufend neue wichtige Keywords. Verfolgen Sie deshalb die aktuellen Trends, damit Sie stets einen Überblick haben und reagieren können. Passen Sie Ihren bestehenden Content an, erweitern Sie ihn oder erstellen Sie ganz neue Unterseiten, um die neuen Keywords optimal abdecken zu können.
4. Setzen Sie auf Backlinks
Es gibt eine rege Diskussion darüber, ob und wie man Backlinks einsetzen soll. Denn Google ist in den vergangenen Jahren immer besser darin geworden, künstlich aufgebaute Links zu erkennen. Doch das heißt natürlich nicht, dass man auf Backlinks verzichten kann. Es ist umso wichtiger, gute und thematisch relevante Backlinks aufzubauen, um bessere Rankings zu erzielen. Für einen Quick-Win können Sie mit Partnern, Lieferanten oder Kunden sprechen. Möglicherweise können Sie hier kostenfrei einen guten Backlink erhalten, ohne dafür zu bezahlen. Darüber hinaus können Sie gezielt nach Branchen-Magazinen oder vergleichbaren Portalen schauen. Dort können Sie manchmal kostenfrei oder im Tausch gegen einen Artikel Backlinks bekommen. Und da diese Links themenrelevant sind, können Sie Ihren Rankings einen richtigen Boost verschaffen.
5. Bauen Sie interne Links auf
Damit der Google-Crawler auf Ihrer Webseite zurechtfinden kann, sollten Sie über eine Sitemap verfügen. Doch diese allein reicht noch nicht aus. Denn auch die Struktur der internen Links spielt eine wichtige Rolle. Bauen Sie mit der Zeit immer mehr interne Links auf. Sowohl von bestehenden Seiten als auch von neuen Seiten und Blogbeiträgen aus. Denn das gibt Google ein besseres Gefühl dafür, welche Seiten besonders wichtig sind. Setzen Sie also besonders viele interne Links auf die Unterseiten, die in Ihrer SEO-Strategie eine besondere Rolle spielen. Allerdings sollten Sie dabei darauf achten, dass diese Links nur eingebaut werden, wenn Sie dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Vermeiden Sie große Ansammlungen interner Links an Stellen, an denen sie für den Nutzer eher störend wirken. Bauen Sie diese lieber an den Stellen auf, an denen der Nutzer tatsächlich Bedarf für die verlinkten Informationen haben kann.
Fazit zu den SEO Quick-Wins
Wir haben Ihnen in diesem Artikel nun 5 SEO Quick-Wins gezeigt, mit denen Sie Ihre Rankings verbessern können. Allerdings möchten wir dazusagen, dass gute und nachhaltige SEO nur dann gelingen kann, wenn es eine gute Strategie gibt. Stürzen Sie sich also nicht direkt auf Ihre Webseite und fangen Sie an, einige dieser Tipps umzusetzen. Erstellen Sie deshalb erst einmal eine SEO-Strategie und machen Sie sich im Anschluss daran an die Umsetzung.