SEO fürs Handwerk – So profitieren Sie von einem guten Ranking
Vor einiger Zeit sind die Vorstellung und Präsentation eines Unternehmens noch ohne das Internet ausgekommen. Der Bekanntheitsgrad stieg bei den Verbrauchern aus der Region durch Anzeigen in der Zeitung und durch Mundpropaganda. Letzteres ist selbstverständlich noch immer ein wichtiger Faktor für den Ruf eines Unternehmens, doch geschieht dies heutzutage natürlich überwiegend im Internet. Nicht nur Bewertungen und Erfahrungsberichte sind im Netz zu finden, dort wird auch nach Betrieben gesucht und nicht mehr im Telefonbuch.
Handwerksbetriebe müssen im Hinblick auf SEO nachziehen
Der Großteil der Betreiber eines Onlineshops haben die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung durch eine SEO Agentur und die Reichweite, die einem als Firma hierdurch zu Teil werden kann, schon lange erkannt. Subjektiv betrachtet kann man allerdings feststellen, dass der Dienstleistungssektor diesbezüglich noch immer etwas hinterher ist. Ganz besonders fällt dies bei regionalen Handwerksbetrieben auf, die über Suchmaschinen wie Google oftmals überhaupt nicht oder lediglich ziemlich schlecht zu finden sind.
Ursache hierfür mag eventuell sein, dass bei handwerklichen Betrieben im Gegensatz zu Betreibern von Onlineshops eine Affinität zum Internet nicht all zu sehr ausgeprägt ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich viele Handwerksunternehmen dem enormen Potential einer strategisch eingesetzten Suchmaschinenoptimierung nicht bewusst sind. Sofern Sie sich die Frage stellen, ob Sie SEO auf Ihrer Homepage richtig und zielorientiert einsetzen oder ob sich die Suchmaschinenoptimierung tatsächlich für Sie lohnt, dann sollten Sie Kontakt mit den Experten aus unserem Hause aufnehmen.
Immerhin ist die eigene Website mittlerweile deutlich mehr als eine digitale Visitenkarte, die nur wenige Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen preisgibt. Die Homepage macht potentielle Kunden auf die Firma aufmerksam und soll die Besucher überzeugen. Nicht selten kennen die Besucher das Unternehmen, welches hinter der Homepage steckt, auch im regionalen Sektor nicht.
Wer clever SEO betreibt, der macht nicht nur einen guten Eindruck, man wird auch schneller bzw. häufiger bei Nachfragen in Suchmaschinen gefunden. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass man als Unternehmen weit oben in den Ergebnissen gelistet wird und genau dort sehen sich Suchende um. Es ist Fakt, dass die meisten Menschen maximal auf die 2. Seite der Suchergebnisse klicken, alle Resultate darüber hinaus werden in der Regel ignoriert. Je höher Ihr Ranking in den Suchmaschinen ist desto mehr Aufträge können Sie an Land ziehen.
Keywords bzw. Suchbegriffe sind das A und O
Die so genannten Keywords, also die Begriffe der Suchenden im Internet, sind die Elemente mit der größten Tragkraft einer Website. Heißt, diese sollten so gut wie möglich übereinstimmen. SEO für einen Handwerksbetrieb konzentriert sich also auf die regionale Bedeutung. Agiert man also als Handwerker beispielsweise in Stuttgart, dann lohnt es sich kaum sich lediglich auf das Keyword „Handwerker“ zu fokussieren.
Effektiver ist es hingegen, wenn man sich auf die Keywords „Handwerker in Stuttgart“ festlegt und diese auf seinem Internetauftritt häufig und in einem logischen Kontext platziert. Natürlich muss auch der Text um die Keywords herum schlüssig sein und den Besuchern im Internet einen mehrwertigen Inhalt bieten. Wer online auf Qualität setzt, der wird auch von den Suchmaschinen wertgeschätzt und wird deutlich erfolgreicher von Suchenden gefunden, die nicht explizit nach einem bestimmten Unternehmen geforscht haben.