SEO für Start-ups – Darauf kommt es an
Also SEO Agentur stehen wir natürlich immer wieder mit Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen in Kontakt. Gerade Start-ups wenden sich häufig an uns und fragen, ob sich SEO für sie eigentlich lohnt. Diese Frage lässt sich in der Regel mit einem klaren Ja beantworten. Denn Suchmaschinenoptimierung ist in vielen Branchen ein wichtiger Aspekt, um den eigenen Umsatz zu steigern. Allerdings gibt es gerade bei Start-ups einige Probleme im Bezug auf SEO, die man definitiv berücksichtigen sollte, bevor man sich für eine gewisse Strategie entscheidet. In diesem Beitrag möchten wir auf einige Punkte eingehen, um Ihnen einen Überblick zu geben und zu zeigen, was gerade junge Unternehmen bei der SEO berücksichtigen sollten.
Die Frage des Geldes
Bei Start-ups gibt es häufig das Problem, dass kein besonders großes Marketingbudget vorhanden ist. Die Gründer sitzen noch im Coworking Frankfurt und sparen an allen Ecken und Enden, weil die Umsätze noch nicht so hoch wie nötig sind. Doch gerade in dieser Situation ist es wichtig, die vorhandenen Mittel in gut überlegtes Marketing zu investieren. Und gerade Suchmaschinenoptimierung ist hierfür eine sehr gute Wahl. Denn bei der SEO baut man sich langfristig einen Vorteil auf. Allerdings sollte man auch beachten, dass SEO ein wenig Zeit braucht, bis tatsächlich Umsätze auf diesem Weg generiert. Unternehmen sollten das monatliche Budget also definitiv einige Monate lang aufbringen können, ohne direkt eine Umsatzsteigerung zu verzeichnen. Wer allerdings am Ball bleibt, der wird schon nach einigen Monaten feststellen können, dass er deutlich mehr Traffic auf seiner Seite hat. Sehr gerne bieten wir Start-ups und jungen Unternehmen eine individuelle Beratung und finden gemeinsam heraus, wie wir auch mit einem begrenzten Budget das Maximum herausholen können.
Die Ausrichtung muss feststehen
Eine SEO-Strategie muss man für mehrere Monate und idealerweise sogar über mehrere Jahre hinweg konsequent verfolgen. Deshalb ist es wichtig, dass die Ausrichtung des Unternehmens feststeht. Wenn in ein paar Monaten ein anderes Produkt im Vordergrund steht oder die Marke verändert werden soll, dann wird das dazu führen, dass die bisher gemachten SEO-Aufwendungen vergeudet sind. Und das ist gerade bei einem überschaubaren SEO-Budget ein echter Schlag für den Erfolg der Strategie. Aus diesem Grund sollten Unternehmen ihr Produkt bereits getestet und sich darauf festgelegt haben, bevor sie sich für teure SEO-Maßnahmen entscheiden. Sehr gerne sind wir hierfür der Ansprechpartner und helfen bei der gemeinsamen Entwicklung einer nachhaltigen Strategie, mit der Sie definitiv zufrieden sein können.
SEO ist nicht Alles
Natürlich wissen wir als SEO Agentur um die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung. Allerdings ist sie nicht der einzige Erfolgsfaktor. Manchmal ist es sinnvoller, das Budget erst einmal in Google Ads oder andere Kampagnen zu investieren, um einen direkten Return zu erhalten. Und ein Investment in SEO kann dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, nachdem mehr Budget für entsprechende Maßnahmen vorhanden ist.