Für wen lohnt sich eigentlich Suchmaschinenoptimierung?
Wir von den SEO-Agents werden immer wieder gefragt, für welche Unternehmen sich eigentlich die Suchmaschinenoptimierung lohnt. Denn viele Menschen gehen davon aus, dass SEO nur etwas für große Unternehmen und Online-Shops ist. Doch wir wissen dank unserer langjährigen Erfahrung, dass gerade kleine Unternehmen enorm profitieren können, wenn sie sich für ein Investment in die Suchmaschinenoptimierung entscheiden. Das liegt vor allem daran, dass lokale Unternehmen wie Handwerker, Gastronomen und Einzelhändler bisher nur selten auf SEO setzen. Das führt dazu, dass der Wettbewerb nahezu inexistent ist und die jeweiligen Unternehmen schon mit einem relativ niedrigen monatlichen Budget auf einen der ersten Plätze in den Suchmaschinen kommen können. In vielen Fällen reicht schon einige Optimierung der Webseite mit ein paar weiteren Kleinigkeiten aus, um die ersten Erfolge zu erzielen. Doch für welche Unternehmen können besonders stark von der Suchmaschinenoptimierung profitieren? In diesem Artikel zeigen wir es.
Branchen ohne Stammkundschaft profitieren enorm von SEO
Besonders wichtig ist die Suchmaschinenoptimierung in Branchen, in denen es nur wenig Stammkundschaft gibt. Ein Beispiel dafür sind Handwerker. Denn die meisten Privatpersonen müssen nur extrem selten einen Handwerker beauftragen. Aus diesem Grund haben sie keinen festen Ansprechpartner. Sie werden dann in der Regel bei Google nach einem Handwerker in der Nähe suchen. Wer dann auf dem ersten Platz in den Suchergebnissen steht, der hat dann natürlich die besten Karten. Doch der erste Platz in den Suchergebnissen ist natürlich nur ein Bestandteil der erfolgreichen Akquise. Es ist außerdem von großer Bedeutung, dass die Webseite den potenziellen Kunden alle offenen Fragen beantwortet und Ihnen direkt einen guten Eindruck vermittelt. Darüber hinaus ist es natürlich von Vorteil, wenn bei Google gute Bewertungen für das Unternehmen vorhanden sind. Das kann man beispielsweise dadurch erreichen, dass man zufriedene Kunden aktiv zu einer Bewertung auffordert. Denn üblicherweise werden vor allem die Kunden bewerten, die eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Das lässt sich nicht immer vermeiden. Doch durch einen Aufruf an die zufriedenen Kunden kann man dafür sorgen, dass das Verhältnis wieder stimmt. Denn viele Nutzer verlassen sich auf die Bewertungen, die sie bei Google und auf anderen Plattformen finden.
So profitieren Gastronomen von der Suchmaschinenoptimierung
Bisher ist die Suchmaschinenoptimierung in der Gastronomie noch nicht besonders weit verbreitet. Viele Gastronomen haben nicht einmal eine ordentliche Internetseite. Damit verschenken sie enorm viel Potenzial, denn viele Gäste wollen vor dem Besuch schon einmal auf die Speisekarte schauen und sich einen ersten Eindruck vom jeweiligen Restaurant verschaffen. Da nur wenige Restaurants Suchmaschinenoptimierung betreiben, können die Unternehmer schnell erste Erfolge erreichen. Wenn es keinen Wettbewerber gibt, der sich ernsthaft mit der Suchmaschinenoptimierung befasst, dann kann eine gute SEO-Agentur schnell die ersten Ergebnisse erreichen. Und auch der erste Platz bei Google rückt schnell in greifbare Nähe, wenn ernsthaft Suchmaschinenoptimierung betrieben wird. Wir von den SEO-Agents stehen Restaurants und anderen lokalen Unternehmen natürlich gerne zur Verfügung, wenn sie unsere Unterstützung brauchen. Rufen Sie uns einfach an oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht, damit wir Sie über die Möglichkeiten im Bereich SEO informieren können. Sie werden überrascht sein, wie viel Potenzial in diesem Berei