Die Vergütungsmodelle im Bereich der Suchmaschinenoptimierung
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es sehr viele verschiedene Vergütungsmodelle. Das liegt auch daran, dass der Wert einer Dienstleistung nicht immer einfach definiert werden kann. In der Folge gibt es also Kunden, die lieber eine erfolgsabhängige Vergütung bezahlen, während andere Kunden lieber einen fixen monatlichen Beitrag bezahlen. Es kommt jedoch auch vor, dass rein nach Stunden abgerechnet wird und Kosten beispielsweise für Backlinks separat vom Kunden zu tragen sind. Darüber hinaus gibt es auch Projekte mit Umsatzbeteiligungen oder Firmenanteilen zur Vergütung. Sie sehen also, dass die Vergütung im Bereich Suchmaschinenoptimierung sehr unterschiedlich ausfallen kann. Und man kann auch gar nicht sagen, dass einige Modelle besser oder schlechter sind. Denn zweifelsfrei gibt es für jedes Modell einen vernünftigen Einsatzzweck. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag einen Überblick über die unterschiedlichen Vergütungsmodelle und ihre Vor- und Nachteile geben.
Flat Rate SEO
Was versteht man unter SEO Flat Rate? Das ist eine gute Frage. Denn im Kontext der Suchmaschinenoptimierung wird der Begriff Flat Rate nur relativ selten verwendet. Dabei ist er eigentlich eine treffende Beschreibung für ein Konzept, das von vielen Agenturen angewendet wird. Der Kunde vereinbart mit seinem Dienstleister einen festen monatlichen Betrag. Und für diesen Betrag werden dann Analysen und Optimierungen durchgeführt, Reports erstellt und Backlinks generiert. Der große Vorteil für den Kunden ist die Tatsache, dass die Kosten sehr gut planbar sind. Denn anders als bei einer Abrechnung nach Stunden oder einer erfolgsbasierten Prämie ist es bei der Flat Rate SEO immer nur eine fixe Rechnung im Monat. Einige Anbieter gehen sogar so weit, dass der monatliche Beitrag nur solange bezahlt werden muss, die die Zielseite beim wichtigsten Keyword auch auf der ersten Seite zu finden ist. Wenn die Rankings schlechter werden, muss für diesen Zeitraum also kein Geld bezahlt werden. Die konkrete Ausgestaltung variiert jedoch je nach Agentur und nicht in jedem Fall ist es für die Vertragspartner sinnvoll, sich für Flat Rate SEO zu entscheiden.
Abrechnung nach Stunden
Die Abrechnung nach Stunden ist vor allem für Kunden sinnvoll, die ihre SEO grundsätzlich selbst betreiben, einige Dienstleistungen jedoch an einen externen Anbieter abgeben. So kann es unter Umständen sinnvoll sein, die Erstellung einer Strategie und die damit verbundene Recherche der Keywords an eine erfahrene Agentur abzugeben, um eine solide Grundlage zu schaffen. Auf dieser kann man dann selbst aufbauen und Dinge wie die Onsite-Optimierung durchführen.
Wenn die Zeit einmal knapp ist und mehr Manpower benötigt wird, dann kann es sich ebenfalls lohnen, einige SEO-Aufgaben an einen anderen Dienstleister abzugeben. So kann man selbst die Zügel in der Hand behalten und trotzdem Unterstützung von einer professionellen Agentur erhalten.
SEO mit Erfolgsprämien
Eine weitere Möglichkeit ist die Suchmaschinenoptimierung mit Erfolgsprämien. Hier werden zwischen der Agentur und dem Kunden verschiedene Zielpositionen für die relevanten Keywords vereinbart. Und sobald ein Keyword eine gewisse Platzierung erreicht und für einen gewissen Zeitraum (z.B. 1 Woche oder 1 Monat) hält, wird die Zahlung der Vergütung fällig. Für den Kunden kann das eine attraktive Möglichkeit sein, wenn das Budget knapp sein sollte. Allerdings sollte auch klar sein, dass die Erfolgsprämien relativ hoch sein müssen, damit es sich für die SEO Agentur lohnt. Es ist also stets sehr individuell zu entscheiden, ob sich für beide Parteien eine Vereinbarung mit Erfolgsprämien lohnt.
Fazit
Sie sehen, dass es viele verschiedene Vergütungsmodelle für die Suchmaschinenoptimierung gibt. Und natürlich hat unser Beitrag nur einige von ihnen abgedeckt, da der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt sind. Wenn Sie also auf der Suche nach einem Dienstleister für SEO sind, dann sollten Sie sich vorher schon überlegen, welche Art der Vergütung Sie bevorzugen. So können Sie gezielt nach einem Anbieter suchen, der Ihnen eine passende Variante offerieren kann.