SEO – Braucht man eine Agentur dafür?
Jedes Unternehmen muss sich im gegenwärtigen Informationszeitalter mit SEO auseinandersetzen, zumindest wenn man mit seiner Firma erfolgreich und zielorientiert in dem virtuellen Kampf um (Neu-)Kunden mit der Konkurrenz bestehen und möglichst siegreich hervorgehen möchte. Was genau SEO ist und ob man sich bezüglich dieser Thematik einer professionellen Agentur zuwenden sollte, hierüber kann der folgende Artikel SEO-Anfängern mit Sicherheit Aufschluss bringen.
Was ist SEO denn überhaupt?
Das Akronym SEO steht für die englische Bezeichnung Search Engine Optimization, was im Deutschen ganz einfach mit dem Wort „Suchmaschinenoptimierung“ übersetzt werden kann. SEO gilt als einer der wichtigsten Qualitätsmerkmale einer modernen Webseite. Denn diskutieren muss man hierüber nicht: Wer in den Sphären des Internets sichtbar sein will, der muss aktiv dafür Sorge tragen, dass man von Google und den anderen Suchmaschinen im Internet gefunden wird.
Potentielle Kunden suchen via Suchmaschinen selten gezielt nach spezifischen Anbietern einer Dienstleistung oder eines Produkts. Üblicher ist die Eingabe einer Frage oder eine kurze Beschreibung des vorherrschenden Problems. Wie die Suchmaschine dann mit dem Eingegebenen umgeht bestimmt, worauf man bei der Anwendung von SEO beachten sollte. Je effizienter man SEO bei Veröffentlichungen im Internet integriert, desto effektiver wirkt die Maßnahme und die eigene Webseite erscheint dem Suchenden im Ranking der Suchmaschine als einer der ersten Treffer.
Prinzipiell gehören zur Suchmaschinenoptimierung verschiedene Maßnahmen, die sich auf explizite Seiten und den darin befindlichen Content beziehen. Aber auch Faktoren wie die Struktur der Homepage haben diesbezüglich eine bedeutende Gewichtung. Selbstverständlich ist bei SEO-Maßnahmen deshalb ein gewisses Know-how erforderlich, damit die Optimierung zufriedenstellend umgesetzt werden kann. Die SEO-Experten aus unserem Hause bestätigen unseren Klienten immer wieder, dass SEO nur durch kompetente und versierte Personen wirklich erfolgreich in die Tat umgesetzt werden kann. Es genügt einfach nicht, im Internet zu recherchieren oder sich Tutorials auf Plattformen wie YouTube anzusehen.
SEO funktioniert nur dann, wenn alle Hebel gleichzeitig in Bewegung gesetzt werden
Wenn Sie sich der Suchmaschinenoptimierung widmen, dann sollten Sie absolut alle Faktoren fokussieren. Denn jeder einzelne Faktor ist entscheidend für das anschließende Ranking bei den Suchmaschinen. Man erfährt keinen Vorteil, wenn man sich nur auf die Optimierung des Umgangs mit Keywords spezialisiert, wenn danach kaum ein potentieller Kunde mit diesen Keywords nach einer Dienstleistung oder einem bestimmten Produkt sucht.
Umgekehrt macht es ebenfalls wenig Sinn Linkbuilding in Gang zu setzen, wenn Sie dem „Publikum“ dann keine lesenswerten Inhalte bieten können. Wenn Sie sich lediglich auf einzelne Maßnahmen im Rahmen von SEO konzentriert oder Dienstleistungen aus Gründen des Sparens nur vereinzelt einkauft, dann werden die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung nicht wie gewünscht ausfallen.
Wenn nur einzelne Faktoren beachtet und ausgewählte Aspekte berücksichtigt werden, dann kann dies nicht zu dem gewünschten und eventuell möglichen Erfolg führen und vielleicht ausgegebenes Budget wird sprichwörtlich aus dem Fenster geworfen.
Sollte sich also eine Agentur um SEO-Angelegenheiten kümmern?
Diese Frage kann nur ganz deutlich mit einem „Ja!“ beantwortet werden. Als Laie kann man unmöglich alle Aspekte und Faktoren auf dem Schirm haben, denen effektiv Aufmerksamkeit zuteil werden muss. Und die Maschinerie SEO kann nur dann funktionieren, wenn der Prozess zur Suchmaschinenoptimierung einheitlich und konsequent durch echte SEO Experten realisiert wird. Selbstverständlich geht dies mit Ausgaben einher, das Resultat kann jedoch nur Gewinn bringender sein, als im Alleingang „mit dem Kopf durch die Wand“ brechen zu wollen.