Der Funkturm Alex in Berlin

SEO in Berlin: 3 Unterschiede zur Suchmaschinenoptimierung in Frankfurt

SEO in Berlin: 3 Unterschiede zur Suchmaschinenoptimierung in Frankfurt

Als in Frankfurt ansässige SEO Agentur haben wir viele Kunden aus der Region. Da ist es klar, dass wir uns sehr gut mit den Besonderheiten auskennen, die es bei der Suchmaschinenoptimierung in Hessen gibt. Um diese besonders anschaulich darzustellen, möchten wir uns in diesem Blog-Beitrag den regionalen Unterschieden widmen, die es bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen Frankfurt und Berlin gibt. Das zeigt dann auch, warum Agenturen wie die SEO Agents und SEOBerlin.de oft unterschiedliche Strategien verfolgen müssen, um sich an die Gegebenheiten Ihres Standorts anzupassen.

Unterschied 1: Das Suchvolumen

Bereits das Suchvolumen für typische Keywords kann sich zum Teil deutlich unterscheiden. Es ist offensichtlich, dass mehr Menschen nach einem Schlüsseldienst in Berlin suchen als nach einem Schlüsseldienst in Frankfurt. Das hat dann zur Folge, dass die oberen Platzierungen in Berlin deutlich wertvoller sind, als es in Frankfurt der Fall ist. Doch das führt auch zu einem höheren Wettbewerb. Denn mehr Unternehmen konkurrieren um die oberen Plätze. Wer in Berlin bei einem bestimmten Keyword ranken möchte, der muss dafür also mehr Zeit und Geld für einplanen als bei der entsprechenden Suchanfrage in Frankfurt. Daraus ergeben sich dann mehrere Handlungsoptionen. Man kann sein Budget auf weniger Keywords konzentrieren. Allerdings ergeben sich auch deutlich mehr Möglichkeiten, da es mehr kleinere Keywords gibt, die lohnenswert sein können. Man kann sich beispielsweise von der Kombination aus Dienstleistung und Stadt lösen und stattdessen auf Ebene des Stadtteils gehen.

Unterschied 2: SEO für die Stadt oder für den Stadtteil?

Eine erfolgreiche SEO-Strategie kann nur dann entstehen, wenn man zunächst ganz genau die verschiedenen Keywords analysiert und sich einen Überblick über das Suchvolumen verschafft hat. Wer eines der üblichen SEO-Tools verwendet und dort einmal eine Keyword-Analyse auf Grundlage von „Schlüsseldienst Berlin“ durchführt wird schnell feststellen, dass es hier sehr viele Suchanfragen auf Stadtteil-Ebene gibt. Denn für den Kunden ist natürlich wichtig, dass er einen Anbieter aus der Nähe findet. Und die Unternehmen sind darauf angewiesen, Kunden mit möglichst Anfahrtswegen zu gewinnen. Denn für ein Unternehmen aus Spandau ist es für einen durchschnittlichen Auftrag kaum sinnvoll, nach Friedrichshagen in Treptow-Köpenick zu fahren. Das liegt an der langen Anfahrt, den Anfahrtskosten und der damit verbundenen Arbeitszeit. Es kann bei der Entwicklung einer SEO-Strategie also durchaus sinnvoll sein, die Besonderheiten der Stadt zu berücksichtigen.

Unterschied 3: Besonderheiten bei Local SEO

Auch bei Local SEO gibt es einige Unterschiede zwischen Frankfurt und Berlin. Wer sich einmal ein paar Branchen anschaut, in denen Local SEO besonders wichtig ist, der wird schnell feststellen, dass in Frankfurt oft eine Adresse in der Stadtmitte verwendet wird. Das führt in der Regel zu einer besseren Platzierung und damit zu mehr Aufträgen. Anders sieht es in Berlin aus. Da die Stadt viel größer ist, wird ein in der Innenstadt ansässiges Unternehmen nicht zwingend angezeigt, wenn es eine Suchanfrage vom Stadtrand gibt. Es ist für Unternehmen also wichtig, ihren Standort clever auszuwählen, um ein sinnvolles Einzugsgebiet zu generieren. Auch bei der Keyword-Optimierung des Standorts gibt es in einer Millionenstadt wie Berlin einige Unterschiede im Vergleich zu Frankfurt. Denn die bereits angesprochene Optimierung auf einen Stadtteil ist in Berlin deutlich wichtiger als es in Frankfurt der Fall ist.

Fazit

Die SEO-Strategien und -Praktiken können zwischen Städten wie Frankfurt und Berlin erheblich variieren, was hauptsächlich auf drei Hauptunterschiede zurückzuführen ist. Erstens ist das Suchvolumen in Berlin aufgrund der größeren Bevölkerung höher, was zu einem stärkeren Wettbewerb um die oberen Ränge in der Suchmaschine führt. Zweitens spielt die Stadtteilorientierung in Berlin aufgrund der geographischen Größe und des städtischen Aufbaus eine größere Rolle in der SEO-Strategie, da Nutzer und Unternehmen gleichermaßen eine lokale Dienstleistung bevorzugen. Schließlich sind bei der lokalen SEO-Optimierung Unterschiede zu beachten. In Frankfurt wird oft eine zentrale Adresse bevorzugt, während in Berlin die Standortoptimierung aufgrund der Stadtgröße und der stadtteilbasierten Suche komplexer ist. Daher müssen SEO-Agenturen ihre Strategien an die spezifischen Gegebenheiten ihres Standorts anpassen.