So profitieren kleine Unternehmen von einer guten SEO-Agentur
Bei kleinen Unternehmen ist das Geld oft knapp. Deshalb müssen sie ihre Kosten genau im Blick haben und darauf achten, dass sie beispielsweise ihr Marketingbudget so effizient wie möglich investieren. Das führt leider dazu, dass die Entscheider in kleinen Unternehmen neuen Ideen oft kritisch gegenüberstehen. Das gilt vor allem dann, wenn sie ihre Firma schon seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten erfolgreich führen. Allerdings heißt das nicht, dass es auch in Zukunft weiterhin funktionieren wird, wenn sie nicht mit der Zeit gehen. Ein Beispiel dafür ist die Suchmaschinenoptimierung. Viele Unternehmen haben sich damit kaum oder gar nicht befasst. Obwohl in immer mehr Branchen ein gutes Google-Ranking dazu führt, dass man deutlich mehr Anfragen und Aufträge bekommen kann. In diesem Artikel wollen wir deshalb zeigen, wie insbesondere kleine Unternehmen von der Zusammenarbeit mit einer guten SEO-Agentur profitieren können.
Die Aufgaben einer SEO-Agentur
Wer sich noch nie mit SEO beschäftigt hat weiß wohl auch gar nicht so genau, was eine SEO-Agentur eigentlich für ihre Kunden tut. Vereinfacht gesagt sorgt eine SEO-Agentur dafür, dass ihre Auftraggeber bei Google auf den oberen Plätzen landen und dadurch mehr Reichweite erhalten. Doch wie genau funktioniert das eigentlich? Eine SEO-Agentur wird erst einmal eine SEO-Analyse durchführen. Auf dieser Grundlage kann man dann entscheiden, welche konkreten Maßnahmen sinnvoll sind. Oft wird sich eine SEO-Agentur erst einmal die Webseite ihres Kunden vornehmen und hier die erforderlichen Optimierungen durchführen. Denn es gibt viele Faktoren, die das Ranking bei Google beeinflussen können.
Doch die Onpage-Optimierung ist natürlich nicht der einzige Punkt, an dem eine SEO-Agentur ansetzt. Üblicherweise wird auch direkt mit dem Linkbuilding begonnen. Man sorgt also für mehr Verlinkungen von anderen Webseiten auf die eigene Webseite. So kann man die Relevanz der eigenen Webseite spürbar erhöhen und dadurch auch eine bessere Platzierung bei Google erreichen.
So hebt sich eine gute SEO-Agentur ab
Als Laie stellt man sich natürlich die Frage, wie man eigentlich eine gute SEO-Agentur erkennen kann. Denn die Versprechungen der Vertriebler klingen in der Regel sehr gut. Da wird mit enorm schnellen Erfolgen geworben, die sich in der Praxis kaum erzielen lassen. Und was genau man für die monatlichen Kosten bekommt ist auch fraglich. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man an eine gute und zuverlässige SEO-Agentur gerät.
Diese zeichnen sich beispielsweise dadurch aus, dass sie ihren Kunden von Anfang an ganz klar aufzeigen, was mit welchem Budget realistisch erzielt werden kann. Außerdem wird eine gute SEO-Agentur ihre Kunden nicht mit irgendwelchen Versprechen täuschen. Denn seriös ist es kaum möglich, innerhalb weniger Tage oder Wochen von einem der hinteren Plätze nach ganz vorne zu kommen. In der Regel sollte man einen Zeitraum von wenigstens zwei bis drei Monaten ansetzen, bis sich die SEO-Maßnahmen wirklich durch mehr Traffic bemerkbar machen.
Übrigens gehen viele wirklich gute Agenturen mittlerweile auch dazu über, ihren Kunden nur noch eine erfolgsabhängige Bezahlung in Rechnung zu stellen oder zumindest einen Großteil der Kosten vom Erfolg abhängig zu machen. So kann sichergestellt werden, dass wirklich beide Parteien an einem Strang ziehen und ihr Bestes für den Erfolg tun.