Warum Unternehmen jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung starten sollten
Schon seit mehr als 20 Jahren gibt es die Suche von Google. Und ähnlich lange wird auch schon die Suchmaschinenoptimierung betrieben. Doch in den Anfangszeiten fand die Suchmaschinenoptimierung nur auf einem sehr niedrigen Level statt. Das lag vor allem daran, dass es relativ einfach war und man nicht einmal besonders viel Aufwand betreiben musste, um eine gute Position im Google-Ranking zu bekommen. Doch das hat sich in den vergangenen Jahren natürlich geändert. Die Suchmaschinenoptimierung wurde immer weiter professionalisiert und auch der erforderliche Aufwand ist immer größer geworden. Da stellt sich dann natürlich die Frage, warum Unternehmen ausgerechnet jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung anfangen sollten. In diesem Artikel wollen wir zeigen, warum jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist.
SEO wird auch in 2021 noch unterschätzt
Obwohl es SEO schon so lange gibt, wird diese Form des Marketings auch im Jahr 2021 noch enorm unterschätzt. Zwar gibt es kaum ein großes Unternehmen und kaum einen Online-Shop, das noch auf die Suchmaschinenoptimierung verzichtet. Doch bei kleinen Unternehmen wird häufig gar keine Form der Suchmaschinenoptimierung angewandt. Nicht einmal die möglichen Quick-Wins bei der Onsite Optimierung werden genutzt. Das sorgt dann dafür, dass die Webseite des jeweiligen Unternehmens kaum in den Google Suchergebnissen auftaucht. Und damit verschenkt man sehr viel Potenzial, da sich auf diesem Weg sehr viele Kunden erreichen lassen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, sich zumindest grundlegend mit dem Thema SEO zu beschäftigen und dafür zu sorgen, dass man zumindest die Grundlagen beherrscht. Wenn man das nicht kann oder möchte, dann kann sich die Beauftragung einer SEO-Agentur lohnen.
Das ist zwar mit gewissen Kosten verbunden, doch üblicherweise sind diese gar nicht so hoch, wie man vielleicht vermuten kann. Natürlich gibt es kaum eine Grenze nach oben. Denn mit Backlinks und ständig neuen Content-Seiten kann man nahezu jedes Marketing-Budget voll ausschöpfen. Doch für ein kleines Unternehmen mit einer überschaubaren Konkurrenz ist es gar nicht notwendig, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Viel wichtiger wäre es, am Ball zu bleiben und wirklich dauerhaft SEO zu betreiben. Denn die Erfolge stellen sich in der Regel erst nach einigen Monaten ein und sie können schnell wieder verschwinden, wenn man mit der Suchmaschinenoptimierung aufhört.
SEO wird immer wichtiger
Bereits jetzt ist die Suchmaschinenoptimierung in vielen Branchen von enormer Bedeutung. So ist es für Handwerker, Gastronomen und Einzelhändler bereits jetzt enorm wichtig, ein gutes Ranking bei Google zu haben. Denn so können sie fortlaufend neue Kunden gewinnen. Da viele Unternehmen bisher noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind und auch Themen wie Local SEO sträflich vernachlässigen, lassen sich schnell die ersten Erfolge erzielen. Schon mit einem guten Unternehmenseintrag und einer professionell optimierten Webseite kann man dafür sorgen, dass man bereits einige Plätze bei Google gut macht.
Die SEO Agents stehen Ihnen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Optimierung Ihrer Webseite geht oder Sie darüber hinaus etwas im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tun wollen. Wir analysieren Ihre Webseite und die Ihrer Wettbewerber und teilen Ihnen im Anschluss daran mit, welche Maßnahmen in der Lage sind schnelle Erfolge für Sie zu erzielen.