Was bringen eigentlich Backlinks?
Zu Beginn wollen wir erst einmal klar definieren, was Backlinks überhaupt sind. Schließlich soll die Thematik dieses Beitrags von Anfang klar und deutlich zu verstehen sein. Backlinks sind gezielt gesetzte Links, die von einer Webseite auf eine andere Webseite verweisen und diese von den Internetanwendern auch gleich mit nur einem Klick besucht werden können. Hat jemand die Webseite auf seiner Homepage verlinkt, dann hat dieser einen Backlink zum Internetauftritt erstellt. Anders herum ist es genauso: Sofern Sie eine andere Webseite auf der Homepage verlinken, dann haben Sie für diese Internetpräsenz einen Backlink erstellt.
Warum sind Backlinks so wichtig?
Es gibt drei relevante Faktoren, die Backlinks zu einem wichtigen Element im Internet machen. Suchmaschinen wie Google nehmen Backlinks quasi als eine gute Rezension einer anderen Person wahr. Mit je mehr Backlinks eine Webseite aufwarten kann, desto höher wird die Seriosität und die Relevanz der Homepage eingestuft. Heißt: Je mehr „gute Bewertungen“ eine Webseite hat, desto wahrscheinlicher ist die Anzeige der eigenen Internetpräsenz weit oben bei den Ergebnissen der Suchmaschinen.
Dies sorgt dann dafür, dass man eher in den Fokus der Suchenden rückt und ein Besuch der Homepage somit attraktiver wird. Suchmaschinen erstellen ihre Rankings nicht nur durch Inhalte, sondern auch durch das Feedback anderer Seiten. Und ein Backlink zählt hierbei als gutes Feedback. Suchmaschinen konzentrieren sich bei der Erstellung ihrer Rankings selbstverständlich eher auf beliebte Seiten, anstatt auf Internetauftritte ohne eine durch Dritte kreierte Relevanz. Eigene Inhalte werden also deutlich schneller entdeckt, wenn Backlinks den Suchmaschinen eine starke und vertrauensvolle Rückmeldung abliefern.
Backlinks sind dazu da, um Interessenten auf nützliche und zufriedenstellende Inhalte hinzuweisen. Und genau aus diesem Grund sind Backlinks anklickbar und führen unkompliziert auf den hinterlegten Link. Diese Möglichkeit sorgt für einen so genannten Verweistraffic. Noch einmal kurz gefasst: Bei den drei relevanten Faktoren von Backlinks handelt es sich um Ranking, Findbarkeit und Verweistraffic. Als Experten für Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung können wir unseren Kunden dabei helfen, dass diese den bestmöglichen Profit aus Backlinks herausholen können. Denn sicherlich erscheint diese Thematik, vor allem für Laien, äußerst komplex.
So erhalten Sie mehr Backlinks
Möchte man selbst Anstrengungen in Gang setzen, um mehr Backlinks zu erhalten, dann gibt es hierfür drei Möglichkeiten. Wer mit Content und Textinhalten vertraut ist, der kann sich Backlinks schlicht und einfach verdienen. Werden Informationen und Inhalte via Suchmaschinen wie Google, Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter oder gar via Mundpropaganda entdeckt und man mit seinen Veröffentlichungen einen Mehrwert bietet, dann entschließen sich die Besucher gerne zu Verlinkungen auf deren Internetseiten. Gelingt dies, dann sind die „verdienten“ Backlinks organisch gewachsen.
Man kann selbstverständlich auch selbst Backlinks zu den eigenen Inhalten erstellen. Dies funktioniert, indem man Links auf Seiten von Dritten manuell hinzufügt. Anlaufstellen für dieses Vorgehen sind beispielsweise Branchenverzeichnisse, aber man kann Backlinks auch in Kommentaren auf Blogs mit Branchennähe oder in Forenthreads erstellen. Hier muss man dann allerdings aufpassen, dass man durch sein Linkbuilding nicht zum Spammer wird. Wenn die Links beispielsweise in nicht themenrelevanten Foren oder ausländischen Blogs auftauchen, dann wird ihnen kaum noch ein Wert beigemessen.
Des Weiteren kann man Backlinks „aufbauen“, wenn man scheinbar relevante Backlinks auf anderen Seiten findet, die zu keinem Ziel mehr führen. Dort kann man seinen eigenen Content dann als Alternative mit einem funktionierenden Link anbieten. Man kann auch nach dem Motto „eine Hand wäscht die andere“ agieren und mit anderen Anbietern das Posten von Gastbeiträgen im jeweiligen Blog vereinbaren.