Wie lange braucht gute Suchmaschinenoptimierung?
Eine der am meisten gestellten Fragen bezüglich der Suchmaschinenoptimierung ist „Wie lange dauert es, bis SEO funktioniert?“. Eine konkrete Antwort darauf, bis eine Website eine der oberen Positionen im Google Ranking einnimmt, lässt sich jedoch nicht so einfach finden. Jedoch gibt es verschiedene Faktoren die entscheidend zur Dauer der SEO-Wirksamkeit und dem Ranking-Erfolg der eigenen Homepage beitragen können.
Wie genau funktioniert das Ranking durch Google?
Google hat es sich zum Ziel gesetzt seinen Nutzern möglichst relevante Informationen abzuliefern. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man auf der Suche nach Fußballschuhen mit Stahlstollen ist oder sich über das Erbrecht informieren möchte. Die Suchmaschine stellt mit seinem Ranking sicher, dass die Nutzer qualitative Inhalte mit Mehrwert präsentiert bekommen, welche die gewünschten Informationen bieten oder ausformulierte Fragen beantworten.
Nicht nur Google, auch die anderen Suchmaschinen stufen Webseiten anhand der Relevanz in Bezug auf die Erwartungen der Suchenden ein. Ob überhaupt und an welcher Stelle eine Homepage letztendlich in den Suchergebnissen auftaucht, dies hängt von unterschiedlichen Aspekten ab. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Inhalte mit hochwertigem Content aus vertrauenswürdigen Webseiten bevorzugt werden.
Ein nachhaltiger SEO-Effekt kann aktiv gestaltet werden
Die Ausgangssituation einer Website unterscheidet sich selbstverständlich von Branche zu Branche, die bisherige Optimierung der Inhalte, die Stärke der Konkurrenten und wie effizient die Homepage betreut wird. In der Regel lassen sich die ersten merklichen Veränderungen innerhalb der ersten 3-6 Monate feststellen, ein deutlicheres Wachstum an Besuchern meistens nach 9-12 Monaten Geduld. Folgende SEO-Maßnahmen sollten für einen spürbaren Effekt nacheinander in die Tat umgesetzt werden.
1. Analyse und Planung des Internetauftritts
2. Bewertung der Ergebnisse
3. technische SEO-Modifikation
4. Erstellung von Inhalten und Optimierung bestehender Informationen
5. Bildung von Links
So landet eine Homepage in den Suchergebnissen von Suchmaschinen
Damit eine Website in den Ergebnissen von Suchmaschinen entdeckt werden kann muss diese vorab indexiert werden. Bei einer Indexierung finden so genannte „Crawler“ Anwendung, die sich über Links durch die Vielzahl an existierenden Internetseiten kämpfen. Anschließend werden die gefundenen Informationen analysiert und die Resultate an die Suchmaschine zurückgemeldet.
Danach sortieren Algorithmen die indexierten Internetseiten basierend auf der Relevanz für spezielle Keywords, woraufhin via Ranking eine Rangliste in den Suchergebnissen für eben diese Keywords festgelegt wird. Wer möchte, der kann via verschiedener Möglichkeiten eine Indexierung bei den Suchmaschinen beantragen. Bei Google zum Beispiel wird hierfür lediglich die Existenz eines kostenlosen Kontos bei Google benötigt. Wie lange eine Indexierung anschließend dauert ist vorab jedoch nicht abzusehen.
Geduld ist eine Tugend
Es mag sich für Sie eventuell wie ein Dilemma anfühlen. Es wurden hohe Budgets aufgewendet, um das Ranking der Website bei den Rankings der Suchmaschinen zu verbessern, zielorientierte SEO-Maßnahmen wurden realisiert und dennoch scheint einfach nichts zu geschehen. Verunsichert wartet man darauf, dass man die eigene Homepage endlich ganz oben in den Suchergebnissen findet.
Wie bereits erwähnt, bis zum Ziel verstreichen Monate. Des Weiteren sollte man bedenken, dass neue Rankings niemals beständig sind. Ist man nach einem halben Jahr ganz oben in den Ergebnissen zu finden, kann dies einige Zeit später wieder anders sein. Erst nach ein paar weiteren Monaten erreicht man im Ranking eine nachhaltige Platzierung, die dann aber auch beständig ist, wenn man am Ball bleibt